(c) by B.Wuttig under CC BY-NC-ND 4.0

Menschen bilden bedeutet nicht, ein Gefäß zu füllen,
sondern ein Feuer zu entfachen.

Aristophanes

Warum überhaupt PR?

“Tue Gutes und sprich darüber” sind geflügelte Worte in Firmen, Unternehmen oder Organisationen.  Was aber, wenn Gutes getan wird, aber keiner darüber spricht?
Was aber, wenn die Medien die guten Leistungen Ihrer Organisation oder Ihres Unternehmens nicht würdigen können, weil Medienvertreter schlichtweg gar keine Information darüber erhalten?

Was also tun?

Wenn es in Firmen oder Organisationen Aufgaben gibt, die im Moment keiner lösen kann, gibt es zwei Möglichkeiten: Die erste ist, sich jemanden zu holen, der es kann. Das geht schnell. Ist auf Dauer aber sehr teuer.
Die zweite Möglichkeit ist, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszubilden, die es zukünftig machen sollen. Dauert etwas, ist aber langfristig gesehen weniger kostspielig und zugleich effizienter.

Mein Ansatz

Die Teilnehmer erlernen das Werkzeug für die Öffentlichkeitarbeit, sie bekommen Einblicke in die Online-PR oder erarbeiten Tools für die Kommunikation.

Handwerkszeug

Mit diesem praxisnahen Wissen, einem aufgebauten Netzwerk, spannenden Einblicken und vielen Impulsen können dann die Aufgaben zu Hause gemeistert werden.

PR als Philosophie

Sie funktioniert nicht auf Knopfdruck. Im Rahmen von Workshops und Seminaren erarbeiten wir speziell auf Ihre Einrichtung ein Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit.

pixabay.com by Markus Spiske under CC0 Public Domain

Grundlagen Öffentlichkeitsarbeit

Optimaler Einstieg in die PR

Wie funktioniert Öffentlichkeitsarbeit, was wollen die Medien, wie arbeiten sie? Wie bauen wir uns einen guten Medienverteiler auf? Was muss in einer Pressemitteilung stehen?

pixabay.com by Meditatations under CC0 Public Domain

Seminar PR

Fortgeschrittene Öffentlichkeitsarbeit

Geplante PR und eine Themen-Agenda sind Basis für eine strategische PR. In diesem Workshop lernen Sie, spannende Themen zu recherchieren und sie mediengerecht aufzubereiten.

pixabay.com by Markus Spiske under CC0 Public Domain

Workshop Pressemitteilung

Themen finden und aufbereiten

Die Pressemitteilung ist eines der wichtigsten Instrumente der PR. In der „Schreibwerkstatt“ wird praktisch mit Texten, Inhalten und Themen gearbeitet.

(c) by B.Wuttig under CC BY-NC-ND 4.0

Einsatz-PR

Speziell für Feuerwehr oder Hilfsorganisation.

Die „Einsatz-PR“ ist anders als die Öffentlichkeitsarbeit im Alltag. Schnell aber sorgfältig müssen den Medienvertretern Informationen zur Verfügung gestellt werden.

pixabay.com by kheinz under CC0 Public Domain

Krisen-PR

Auf die Krise vorbereitet

Stecken Sie den Kopf nicht in den Sand und warten Sie in einer kommunikativen Krise nicht ab! Erfahren Sie in dem Seminar, wie Sie in einer PR-Krise kommunizieren müssen.

picjumbo.com/ Viktor Hanacek

Online-PR

Nicht nur Twitter, Facebook und Co.

Die aktuelle Website und das Blog, die Sozialen Netzwerke und Empfehlungsmarketing – alles wesentliche Aspekte einer guten Online-PR.

(c) by Dennis Möbius / http://d-photography.org
(c) by Dennis Möbius / http://d-photography.org

Vortrag

Suchen Sie einen Referenten? Für Ihre Tagung stehe ich Ihnen zu den Themen PR und Kommunikation gerne zur Verfügung. Innerhalb kurzer Zeit vermittele ich Ihren Teilnehmern Grundlagen und gebe Impulse.

Fordern Sie noch heute ein unverbindliches Angebot zu meinen PR-Seminaren und Kommunikations-Workshops an!