Menschen bilden bedeutet nicht, ein Gefäß zu füllen,
sondern ein Feuer zu entfachen.
Aristophanes
Aristophanes
“Tue Gutes und sprich darüber” sind geflügelte Worte in Firmen, Unternehmen oder Organisationen. Was aber, wenn Gutes getan wird, aber keiner darüber spricht?
Was aber, wenn die Medien die guten Leistungen Ihrer Organisation oder Ihres Unternehmens nicht würdigen können, weil Medienvertreter schlichtweg gar keine Information darüber erhalten?
Wenn es in Firmen oder Organisationen Aufgaben gibt, die im Moment keiner lösen kann, gibt es zwei Möglichkeiten: Die erste ist, sich jemanden zu holen, der es kann. Das geht schnell. Ist auf Dauer aber sehr teuer.
Die zweite Möglichkeit ist, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszubilden, die es zukünftig machen sollen. Dauert etwas, ist aber langfristig gesehen weniger kostspielig und zugleich effizienter.
Die Teilnehmenden erlernen das Werkzeug für die Öffentlichkeitsarbeit, sie bekommen Einblicke in die Online-PR oder erarbeiten Tools für die Kommunikation. Mit diesem praxisnahen Wissen und einem aufgebauten Netzwerk können dann die Aufgaben zu Hause gemeistert werden.
Meine Seminare und Workshops gehen immer individuell auf die Teilnehmenden ein, geben interessante Einblicke und Impulse. Dabei ist mir der interaktive Austausch immer besonders wichtig!
Wie funktioniert Öffentlichkeitsarbeit, was wollen die Medien, wie arbeiten sie?
Wie bauen wir uns einen guten Medienverteiler auf? Was muss in einer Pressemitteilung stehen?
Geplante PR und eine Themen-Agenda sind Basis für eine strategische PR. In diesem Seminar stehen spannende Themenagenda und entscheidende Zielgruppen voll im Mittelpunkt.
Die Pressemitteilung ist eines der wichtigsten Instrumente der PR. In der „Schreibwerkstatt“ wird praktisch mit Texten, Inhalten und Themen gearbeitet.
Die „Einsatz-PR“ ist anders als die Öffentlichkeitsarbeit im Alltag. Schnell aber sorgfältig müssen den Medienvertretern Informationen zur Verfügung gestellt werden.
Die aktuelle Website und das Blog, die Sozialen Netzwerke und Empfehlungsmarketing – alles wesentliche Aspekte einer guten Online-PR.
Suchen Sie einen Referenten? Für Ihre Tagung stehe ich Ihnen zu den Themen PR und Kommunikation gerne zur Verfügung. Innerhalb kurzer Zeit vermittele ich Ihren Teilnehmenden Grundlagen und gebe Impulse.
Bundesweite Seminarreihe Verband Deutscher Alten und Behindertenhilfe e.V. (VDAB), DLRG Hannover-Stadt und Landesverband Niedersachsen, DRK Landesschule Niedersachsen, DRK-Region Hannover, DRK KV Weserbergland, DRK KV Wolfsburg, DRK Landesverband Niedersachsen, DRK Landesverband Hessen, DRK Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, Malteser Freiburg, QM-Praxis-Tag (Forum Verlag Herkert), Symposium Notfallmedizin (DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz und Universitätsklinik Mainz) 2017.