„Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.“

Diese Aussage des amerikanischen Schriftstellers Mark Twain, dient als Motto für den Workshop „Pressemitteilung“.
Die Pressemitteilung, als eine der wichtigsten Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit, steht bei diesem Workshop im Mittelpunkt: Sie lernen, Ihre Themen als Informationen mit Nachrichtenwert zu formulieren. Sie lernen die formalen Standards einer Pressemitteilung kennen und üben, gelungene Pressemitteilungen zu schreiben. Dieser Workshop schult Ihren Blick für das Wesentliche und gibt kreative Impulse. Finden Sie Schlagzeilen und wählen Sie das richtige Foto aus.

pixabay.com by Markus Spiske under CC0 Public Domain

Zielgruppe

Öffentlichkeitsarbeiter und PR-Akteuere von Verbänden, Organisationen, Institutionen oder mittelständischen Unternehmen mit Erfahrungen und Kenntnissen der Öffentlichkeitsarbeit.

Dauer & Preis:

Ein Tag (8 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten) oder zwei Tage (16 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten). Inhalte, Schwerpunkte und Themen wie auch der zeitliche Umfang können individuell abgestimmt werden. Preise auf Anfrage.

Inhalte

  • Unsere Adressaten: Was wollen die Medien? Wie arbeiten Redakteure?
  • Ist das eine Nachricht? Themen finden und richtig schreiben.
  • Der richtige Anlass, der passende Zeitpunkt, das spannende Thema.
  • Formaler Aufbau und Gliederung einer Pressemitteilung.
  • Praktisches Texten zu verschiedenen Themen.
  • Presseverteiler: Erstellung, Optimierung und Pflege.
  • Fotos als Zugabe: Was ist entscheidend für ein richtiges Pressebild?

Sprechen Sie mich unverbindlich an!